Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Prävention: Konzept/Termine

Prävention bedeutet für uns in erster Linie:

Handeln, bevor etwas passiert – einen Schritt voraus zu sein.

 

Ein wesentliches Ziel unserer schulischen Präventionsarbeit ist es daher, vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen, um der Entstehung von risikoreichen oder destruktiven Verhaltensweisen frühzeitig entgegenzuwirken.

 

Dementsprechend legen wir großen Wert darauf, die Schülerinnen und Schüler bei der Entwicklung zu selbstbestimmten Persönlichkeiten, die auf einen respektvollen und wertschätzenden Umgang mit ihren Mitmenschen achtgeben, zu unterstützen. Dabei sollen die Heranwachsenden in die Lage versetzt werden, sich in konflikt- und suchtgefährdenden Situationen angemessen zu verhalten.

Prävention ist daher ein wesentlicher Teil des täglichen Zusammenseins innerhalb der Schulgemeinschaft und wird an der Gemeinschaftsschule Achter de Weiden als durchgängiges Unterrichtsprinzip verstanden. Präventive Maßnahmen werden sowohl durch unser schulinternes Personal (dazu zählen u. a. die Lehrkräfte, unsere Schulsozialarbeit, unsere Schulpsychologin) als auch durch externe Kooperationspartner (wie z. B. die AWO, der Wendepunkt, polizeilicher Präventionsunterricht) durchgeführt. So können wir nicht nur vorbeugend, sondern vor allem themen- und anlassbezogen reagieren.

 

Eine Tabelle unserer fest etablierten Präventionsmaßnahmen folgt in Kürze.