Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Trainingsraum

(ist zurzeit wegen Personalmangels ausgesetzt)

"Wie? Du warst im Trainingsraum? … mit Hanteln und so?“ „Nee, mit Verhalten und reden und so…!“

Ähnliche Gespräche fanden in vielen Familien schon statt. Aber was ist denn nun dieser Trainingsraum?

 

Im Unterricht bietet die Trainingsraum-Methode den Lehrkräften die Möglichkeit eines einheitlichen Umgangs mit großen und kleinen Unterrichtsstörungen.  Jede Schülerin und jeder Schüler kennt den Ablauf und kann sich unabhängig von Fach und Lehrkraft darauf einstellen.

 

Stört eine Schülerin oder ein Schüler das erste Mal bekommt sie oder er eine Vorwarnung in Form von 3 kurzen Fragen.  Bei der zweiten Unterrichtsstörung verlässt die Schülerin / der Schüler den Unterricht und geht in den Trainingsraum um dort ihr / sein Verhalten zu reflektieren. So hat die Klasse die Chance, in Ruhe zu arbeiten.

 

Die Schülerin oder der Schüler muss außerhalb des Unterrichts eigene Verhaltensweisen in dem eigens dafür eingerichteten, geschützten Trainingsraum reflektieren, Gründe für die Unterrichtsstörungen eruieren und alternative und störungsfreie Verhaltensweisen erlernen.

 

Wir schauen gemeinsam: Was ist passiert? Warum ist es passiert? Wie kann es in Zukunft besser laufen?

 

Die Eltern werden frühzeitig über die Unterrichtsstörungen informiert und bekommen schnell und detailliert die Möglichkeit, zusammen mit dem eigenen Kind und der Trainingsraumfachkraft ein störungsfreies Verhalten zu fördern.  

 

Was Ist der Trainingsraum?

„Der Trainingsraum ist ein Ort, wo Schüler hingehen, wenn sie zu laut waren. Der Zweck des Trainingsraums ist, dass Schüler lernen sich zu benehmen und nicht mehr laut sind im Unterricht.“

 

- Schüler der 9. Klasse

„Der Trainingsraum ist sehr konsequent, aber er hilft bei der Erziehung im Unterricht. Der Trainingsraum sorgt dafür, dass Schüler, die sich benehmen, ungestört lernen können.“

 

- Schüler einer 6. Klasse

„Der Trainingsraum ist ein Raum für Kinder, die im Unterricht stören und dort einen Zettel ausfüllen. Aber wenn man 3x im Trainingsraum war, ruft man die Eltern an. Die müssen dann in die Schule.“

 

- Schülerin einer 7. Klasse

 „Wenn Schülerinnen oder Schüler im Unterricht wiederholt stören, gehen sie in den Trainingsraum. Dort wird geschaut, warum sie gestört haben und sie entwickeln gemeinsam mit einer Lehrkraft einen „Plan B“: „Wie kann ich mich das nächste Mal besser verhalten?“ Außerdem herrscht ein reger Informationsaustauscht mit den Eltern. In gemeinsamen Gesprächen wird überlegt, was dem Schüler oder der Schülerin helfen kann, um sich in Zukunft störungsfrei zu verhalten.“

 

- Trainingsraumlehrkraft

"Der Trainingsraum bietet der Schule die Möglichkeit störungsfrei unterrichten zu können, damit alle Lernziele auf den Weg gebracht werden können.

- Klassenlehrer einer 5. Klasse