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Schulprogramm

Auf Dem Weg in das eigenverantwortliche Leben

Die Gemeinschaftsschule „Achter de Weiden“ der Stadt Schenefeld besteht seit dem 01. August 2010. Unsere Schule ist eine offene Ganztagsschule mit aktuell 420 Schülerinnen und Schülern, 35 Lehrkräften, drei Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen, zwei Schulsozialpädagoginnen, einer Koordinatorin für den Offenen Ganztag, vierzehn Dozenten im offenen Ganztag, zwei Sekretärinnen, einem Hausmeister und einer IT-Fachkraft Außerdem besteht eine enge Zusammenarbeit mit der Schulpsychologin der Stadt Schenefeld.


Im Einzugsgebiet unserer Schule liegen die beiden Grundschulen „Altgemeinde“ und die „Gorch-Fock-Schule“. Weiterhin besuchen unsere Einrichtung Schülerinnen und Schüler der Städte Pinneberg und Hamburg sowie der Gemeinde Halstenbek.


Das Gymnasium der Stadt Schenefeld liegt am gleichen Standort wie unsere Schule. Wir möchten unseren Schülerinnen und Schülern Wissen und Fähigkeiten vermitteln, die es ihnen ermöglichen, an einer demokratischen Gesellschaft teilzuhaben. Die Ausbildung von Sach-, Methoden-, Selbst- und Sozialkompetenz befähigt alle Lernenden ihr Leben verantwortungsvoll und selbstbestimmt zu führen. Die Schülerschaft übernimmt Verantwortung für die Schulgemeinschaft, indem sie an Entscheidungsprozessen des Schullebens teilhaben.


In enger Abstimmung gestalten wir Schenefelder Schulen den Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule, um den Unterschiedlichkeiten der Schülerinnen und Schüler gerecht zu werden.


Unsere Stärke als Gemeinschaftsschule ist dabei, dass unsere Schülerinnen und Schüler nach Erreichen des Mittleren Schulabschlusses (MSA) zwei Möglichkeiten zur Gestaltung ihres weiteren Lebensweges haben: eine Berufsausbildung beginnen oder die Allgemeine Hochschulreife anstreben.


Für die mit dem ersten allgemeinbildenden Schulabschluss oder dem Förderschulabschluss abgehenden Schülerinnen und Schüler möchten wir die Voraussetzungen schaffen, dass sie gut in die berufliche Ausbildung starten können. Die individuelle Förderung ist hierbei ein elementarer Bestandteil, die wir in unserem Pädagogischen Förderkonzept ausführlich beschreiben.


Uns ist bewusst, dass im Einzelfall eine Schülerin oder ein Schüler keinen Abschluss an unserer Schule erreichen wird. In diesem Fall fühlen wir uns verpflichtet den Jugendlichen mit seinen Eltern zu unterstützen, einen erfolgversprechenden zweiten Weg zu finden, um einen Abschluss erreichen zu können. Dieser zweite Weg kann auch eine Berufsausbildung sein.


Die Unterschiedlichkeit der Schülerinnen und Schüler mit ihren individuellen Lernvoraussetzungen, unterschiedlichen Auffassungsgaben und jeweils eigenem Lerntempo verstehen wir dabei als Inspiration, um das Lernen zu fördern.

 

Die Gemeinschaftsschule Achter de Weiden bildet einen umfassenden Lern- und Lebensraum, in dem alle an der Schule Beteiligten für unterschiedliche Handlungsfelder Verantwortung übernehmen. Wir pflegen einen respektvollen, von Toleranz, Werten, Teamfähigkeit und der Einhaltung von Regeln geprägten Umgang und gehen achtsam mit unserem Schulgebäude um. Die Gesundheit aller ist uns sehr wichtig.


Die Elternschaft wirkt an der Gestaltung des Schullebens mit. Die Schule öffnet sich den Vorstellungen und Interessen der Elternschaft - umgekehrt unterstützen die Eltern die pädagogische Arbeit der Schule.


Unsere Lehrkräfte erhalten die Möglichkeit ihre berufliche Tätigkeit effektiv auszuüben, dabei ist die Durchführung eines ungestörten Unterrichts eine wichtige Voraussetzung. Die Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften ist für uns eine Selbstverständlichkeit.


Der Informationsaustausch findet wechselseitig statt. Hierfür nutzen Eltern, Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte die wöchentlichen Sprechstunden, Informationsschreiben, das Logbuch (Mitteilungsheft), die Zeugnisgespräche und den Elternsprechtag nach dem Zeugnis im ersten Halbjahr. Alle Beteiligten suchen bei aufkommenden Fragen und aufkommenden Konflikten selbständig den Kontakt zu den anderen.


Im Offenen Ganztag bieten wir den Kindern und Jugendlichen vielfältige Angebote aus den Bereichen Sport, Musik, Sprachen und Kreativität. Sie fördern die individuellen Fähigkeiten und Interessen und schaffen eine über den Unterricht hinausgehende leistungsfördernde Umgebung sowie sinnvolle Freizeitgestaltung. Außerschulische Kooperationspartner aus Sport, Jugendhilfe, Kirchen, Kultur und Wirtschaft bringen ihr Wissen und ihre Ressourcen ein und unterstützen in Nachmittagsangeboten und ergänzenden Projekten. Lehrkräfte, Ganztagskoordination, Eltern, Schülerinnen, Schüler, Partner und Schulträger arbeiten gemeinsam daran die bestmögliche Verzahnung zwischen Unterricht, Mittagspause,
Kurs- und Betreuungsangebote zu bieten.


Ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit ist die Zusammenarbeit mit externen Kooperations- partnern in den unterschiedlichsten Themenfeldern. Hervorheben möchten wir dabei die Zusammenarbeit mit zahlreichen Partnern in den Bereichen „Berufsorientierung“ und „Prävention“. Zusammen mit dem Gymnasium Schenefeld bereiten wir unsere Schülerinnen und Schüler auf den Übergang in die Oberstufe vor.


Neben dem schulischen Alltag gestalten wir Sportveranstaltungen, wir besuchen Theateraufführungen sowie außerschulische Lernorte und wir führen Klassenfahrten in mehreren Jahrgängen durch.


Es ist unser pädagogisches Ziel, unsere Schülerinnen und Schüler Auf Dem Weg zu begleiten

  • das Lernen zu lernen.
  • Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen zu entwickeln.
  • Verantwortung für sich und für andere zu übernehmen.
  • die Lösung der Aufgaben in Zusammenarbeit mit anderen zu erlernen.
  • neue Aufgaben und Probleme selbstständig lösen zu können
  • in Zusammenhängen zu denken und nachhaltig zu handeln, um die komplexe Welt